Umsetzung

Altersgerechte Angebote zu den oben angeführten Bildungszielen fördern die sprachliche, gestalterische und musikalische Entwicklung. Sie wechseln sich ab
mit freiem Spiel, bei dem die Kinder sich ganz nach persönlichen Prioritäten beschäftigen.

Kinder machen sich die Welt auf unterschiedlichste Weise „zu Eigen“. Die einen finden ihren Zugang eher über geometrische Formen, Zahlen und Strukturen, die anderen im kreativen oder sozialen Bereich. Individuelle Interessen und Fähigkeiten werden beobachtet und gefördert.

Angebote finden sowohl in altershomogenen als auch in -heterogenen Gruppen statt. Den Kleinkindern soll ein unkomplizierter Übergang in den Kindergarten ermöglicht und die größeren Kinder sollen auf die Anforderungen der Schule vorbereitet werden.

Eine Hauptaufgabe der ErzieherInnen sehen wir darin, den Kindern Sicherheit, Anerkennung, Nähe und Wärme zu geben. Ein fester Tagesrhythmus mit einem Morgenkreis, gemeinsamen Mahlzeiten und Beschäftigungszeiten spielt dabei eine wichtige Rolle.

Die individuellen Entwicklungsprozesse der Kinder sollen dokumentiert und fördernd unterstützt werden. Im Team erarbeiten die ErzieherInnen Rahmen- und Schwerpunktthemen, die sich an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder orientieren, sowohl im individuellen als auch im Bereich der Bedürfnisse der Gesamtgruppe.

Projekttage, Kinder- und Familienfeste etc. werden hier geplant.
An der Umsetzung werden die Kinder und die Eltern beteiligt. Überhaupt ist die Zusammenarbeit und ein stetiger Austausch mit den Eltern durch regelmäßige Elternabende und Einzelgesprächsangebote wesentlicher Bestandteil für das Erreichen unserer Bildungsziele.