Vorschulprogramm

Im Kinderland Pusteblume findet schon bei Eintritt in die Einrichtung vorschulische Erziehung statt. Dies wird durch die Förderung und Forderung der einzelnen Bildungsbereiche und Fähigkeiten jedes einzelnen Kindes sichtbar. Als besonderes Merkmal richten wir unsere Aufmerksamkeit im letzten Kindergartenjahr in Form der Vorschule auf die Ältesten unserer Kindergartengruppen.

Seit September 2013 gibt es ein Vorschulprogramm in der Pusteblume. Im Vorschul-team arbeiten je 2 pädagogische Fachkräfte aus den zwei Kindergartengruppen. Gemeinsam wird das Vorschulprogramm besprochen und umgesetzt. Dabei sind die Interessen der Kinder von besonderer Bedeutung, aber auch der Orientierungsplan wird durch die verschiedenen Bildungsbereiche umgesetzt.

Kindergartenjahr 2015:

In der Vorschule gestalten wir gemeinsam einmal in der Woche mit den Vorschul-kindern eine Stunde. Dabei wird zu Beginn ein Gruppenname entwickelt.
Die Kinder aus der Fröschegruppe entschieden sich dieses Jahr für den Namen
„Die Vorlesegruppe“. Die Kinder aus der Maulwurfgruppe entschieden sich für den Namen „Die Radiergummigruppe“. 


Bildungsbereich Sinn, Werte, Religion: Die Kinder sollen hier durch Malen, Basteln und Gestalten lernen, sich auszudrücken. Dies tun sie ganz frei und spielerisch beim Theaterspielen, wie z.B. bei einem Ausflug ins Theater „Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat“. Theaterprojekt nach dem Safari-Modell zum gleichnamigen Theater in Kooperation beider Kindergartengruppen.

Bildungsbereich Sprache - Literacy: Einführung des Konzeptes „Buchstabenland“. Hierbei sollen die Kinder an das Thema Lesen und Schreiben als Schlüsselqualifikation unserer Gesellschaft herangeführt werden. Durch Spiele, Reime und Lieder lernen Sie die Buchstaben und ihre Aussprache kennen. Die Umsetzung erfolgt anhand der Buchstaben D, B, C, N, P.

Bildungsbereich Denken - Mathematik: Einführung des Konzeptes „Zahlenland“. Die Kinder sollen hier gemeinsam durch Spiele, Geschichten, Lieder und Reime mathemaische Grunderfahrungen und das Verständnis für Mengen, Strukturen, Reihenfolge, z.B. anhand der Umsetzung der Zahlen 1 bis 10 und des Zahlenlandspiels „Ritter Kunibert im Zahlenland“; Einführung des Konzeptes „GMGM – Gleiches Material in Großen Mengen“ sowie Umsetzung anhand von 1000 Eisbecherlöffeln, Würfeln und Zahlenwäscheklammern kennenlernen.

Bildungsbereich Sinne - Ästhetische Bildung: Einführung des Konzeptes „Farbenland“. Anhand von 8 Farben lernen die Kinder die Welt der Farben kennen, benennen und differenzieren.

Bildungsbereich Körper: Dieser Bildungsbereich wird durch alle Konzepte versinnbildlicht. Unser Körper ist unser Ausgangspunkt, ohne den wir nicht handeln können. So stellen wir im  Buchstabenland Buchstaben mit dem Körper dar oder sind beim Theaterprojekt körperlich aktiv.

Die vier Hauptthemen der Bildungsbereiche sind: Zahlenland, Buchstabenland, Farbenland, Theaterprojekt.